Am Samstag, 21.12.2024, überbrachten wir im Namen der Evangelischen Grundschule Kleinmachnow eine große Menge an
Lebensmitteln des täglichen Bedarfs zur Tafel Ausgabe in Teltow. Damit unterstützten wir die dort verzeichneten bedürftigen Familien.
Einen großen Dank auch von den Mitarbeitern der Tafel für diese Aktion
Archiv für den Tag: 10. Januar 2025
Fortbildung – „Ich will lesen“ – visuelle Wahrnehmungsstörungen
Der Evangelische Schulverein gemeinsam mit der Schulleitung eine Fortbildung unter dem Titel „Ich will lesen“ – visuelle Wahrnehmungsstörungen“ für die Lehrer*innen der Stufe 1-3 organisiert, die am 30.9.2024 stattfand. Frau Ellen Epperlein-Rietdorf, Dipl. AO (FH), Funktionaloptometristin (WVAO) und Heilpraktikerin (Psych.) erläuterte u.a. die Zusammenhänge, was Sehen bedeutet, welche Ursachen von Sehstörungen existieren, welche unterschiedlichsten Symptome dabei auftreten können und welchen Einfluss dies auf das Lernen hat.
Jedes zehnte Kind in Deutschland sieht nicht richtig. Fast zwei Drittel der Sehschwächen bei Kindern bleiben zu lange unentdeckt. Diese Fortbildung unterstützte die Lehrer*innen, Symptome potentieller Sehschwächen schneller zu erkennen.
Lesung Januar 2025 „Tafiti – Krokodilalarm am Wasserloch“
Auch in diesem Jahr wird der Evangelischer Schulverein Kleinmachnow e.V. Lesungen an der Evangelischen Grundschule organisieren. Bereits im Januar wird die bekannte Kinderbuchautorin Julia Boehme für die Klassenstufen 1-3 vorlesen.
Julia Boehme studierte nach dem Abitur Literatur- und Musikwissenschaften in Berlin. Im Anschluss an ihr Studium arbeitete sie als Redakteurin beim Kinderfernsehen, wo sie unter anderem die Sendung Käpt’n Blaubär betreute. Eines Tages fiel ihr ein, dass sie als Kind unbedingt Schriftstellerin werden wollte. Wie konnte sie das bloß vergessen? Auf der Stelle beschloss sie, jetzt nur noch zu schreiben. Seitdem denkt sie sich ein Kinderbuch nach dem anderen aus. Bekannt ist Julia Böhme unter anderem für die Kinderbuchreihe Meine Freundin Conni und die Abenteuerserie mit Tafiti dem Erdmännchen.
Aus Tafiti wird sie für die Klassenstufe 1-3 am 16. Januar 2025 aus Ihrem Buch „Tafiti – Krokodilalarm am Wasserloch“ vorlesen und wir freuen uns sehr, sie bei uns begrüßen zu dürfen.
Lesung zu dem Buch „Geteilte Ansichten“
Am 1. Oktober 2024 fand für die Klassenstufen 4-6 an der Evangelischen Grundschule Kleinmachnow eine Lesung zu dem Buch „Geteilte Ansichten“: Wie lebte es sich im geteilten Deutschland, mit Birgit Murke und Katrin Hesse statt:
Im Herbst 2015 ist als mehrjähriges Projekt der LiteraturInitiative in Kooperation mit dem Ueberreuter Verlag das “Buch Geteilte Ansichten: Jugendlichestellen Fragen zur Deutschen Einheit” erschienen. Darin befragen Jugendliche Prominente aus Ost und West zum Leben im geteilten Deutschland. Wie hat es sich angefühlt, in einem geteilten Deutschland zu leben? Wie sah der Alltag in den unterschiedlichen Teilen Deutschlands aus? Und was haben die Menschen in den verschiedenen Systemen voneinander gedacht?
In einer szenischen Lesung präsentierten Birgit Murke (Herausgeberin & Autorin) und Katrin Hesse (Vertreterin der Literaturinitiative Berlin) ausgewählte Interviews mit unterschiedlichsten Personen aus Ost und West, um im Anschluss mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch zu kommen.